Worum geht’s hier?

Hier veröffentliche ich meine Empfehlungen zu (Wirtschafts-)Sachbücher und Romanen, in denen es um menschliches und sinnvolles Wirtschaften geht. Ihr findet hier ausschließlich Buchtipps, weil es mir für Euch einen größeren Nutzen zu bieten scheint, Bücher empfohlen zu bekommen, anstatt zu lesen, welche Bücher man besser nicht kaufen sollte.

Wie bewerte ich die Bücher?

Grob gesagt: Unternehmen werden nicht mehr auf Sachen, also auf Gewinnmaximierung, sondern auf die dort arbeitenden Menschen hin ausgerichtet. Das hat Konsequenzen: Wie werden Unternehmen strukturiert? Welche Kultur und Führung wird gelebt? Wie werden Entscheidungen getroffen? … Die makroökonomische Seite betrifft ergänzend eine intelligente Regulierung durch Finanztransaktionssteuer, Steuerentlastung für Unternehmen, die dem Gemeinwohl dienen und dergleichen mehr.

Was sind meine Werte?

  • Gemeinsames Gestalten
  • Respekt
  • Gerechtigkeit
  • Transparenz
  • Selbstreflexion und
  • Toleranz.

Diese Werte realisiere ich beruflich als Berater, Trainer und Speaker.

Unsere Beiträge

Mein Kollege Gebhard Borck und ich haben in unseren letzten beiden Büchern detailliert beschrieben, wie eine solche alternative, menschliche Wirtschaft in Unternehmen entwickelt und gelebt werden kann:

Borck, G. (2011): Affenmärchen. Arbeit frei von Lack und Leder. Edition sinnvoll · wirtschaften.

Zeuch, A. (2010): Feel it! Soviel Intuition verträgt Ihr Unternehmen. Wiley. 262 Seiten, gebunden, 24,90€

An alle Autorinnen und Autoren

Auf Wunsch erstelle ich gerne Video-Interviews (Hier geht’s zu Beispiel 1, hier zu Beispiel 2). Bei Interesse bitte einfach eine E-Mail an az@a-zeuch.de. Ich sende dann ein Angebot.

Wer bloggt hier?

Der Berater

Ich bin Dr. Andreas Zeuch, Gründer und Partner der unternehmensdemokraten mit Sitz in Berlin. Wir begleiten Menschen und Organisationen auf dem Weg zu mehr und besserer Partizipation. Seit vielen Jahren liegt uns dabei die Einbettung und der Rückbezug von Organisationen in unsere Gesellschaft am Herzen.

Der Speaker

Ich halte auch Vorträge. Die Leitfrage dabei: Wie können wir unsere Wirtschaft menschlicher gestalten? Menschlich wirtschaften heißt: Freude und Erfüllung bei der Arbeit, weil sie als sinnvoll erlebt wird und aktive Mitgestaltung möglich ist. Das ist noch ein langer Weg. Aber er lohnt. Foto: Wolfram Sieber | fotoskop.de

Der Autor

PencastLetztlich veröffentliche ich selber Bücher und Artikel in Print- und Onlinezeitschriften sowie Buchbeiträge. Seit 2015 sind über 270 Beiträge über Unternehmensdemokratie und mehr im Blog der unternehmensdemokraten erschienen. Und so wie ich gerne schreibe, lese ich auch gern. Lohnenswerte Bücher stelle ich Euch hier vor.